SPD Neumarkt St. Veit

Bürgersolar kommt nicht :

Veröffentlicht am 10.11.2011 in Kommunalpolitik

Energie GmbH Landkreis Mühldorf

Der Beschluss des Stadtrats steht nun endgültig fest, das es in Neumarkt St. Veit keine Bürgersolaranlage auf dem Dach der Grundschule geben darf.
Als Entscheidungshilfe wurde eine Umfrage an die Lehrer und Eltern der Grundschule gerichtet.

Zur großen Überraschung sind von den 31 Fragebögen an die Lehrer nur 6 Gegenstimmen und von den 212 Bögen der Eltern sich auch nur 34 die sich dagegen aussprachen und trotzdem werden keine Solarmodule montiert.

Nun tun sich da Fragen auf :

- Warum wird eine Umfrage gestartet wenn die Mehrheit der Befragten sich dafür aussprechen und dann doch keine Anlage gebaut wird.

- Warum werden keine Experten zu diesem Thema eingeladen um die Bedenken und Fragen der wohl mangelhaft informierten Stadträte zu klären. (zb. Strahlenbelastung usw.)

- Warum ist die Stadt Neumarkt St. Veit Mitglied in einer Energie GmbH des Landkreises Mühldorf die auch auf Schulgebäuden Anlagen montiert (beide Berufsschulen in Mühldorf, den Gymnasien des Landkreises, Förderschule und und und, übrigens mit Mitteln finanziert vom doch so Klammen Landkreis Mühldorf in höhe von 2,75 Mio. und ganz nebenbei werden dann die Kreisumlagen ständig in die höhe geschraubt.

Hier könnte man Glauben das unsere Bürgervertreter eine Doppelmoral haben.
Das der Kleine Mann und Otto Normalverbraucher sich nicht mit der Erneuerbaren Energie was hinzuverdienen soll. Nein das macht wenn schon die Stadt alleine (z.b. Bauhof, Kläranlage) und zum Brunnenbohren für das Trinkwasser reicht das Geld nicht, ach ja dann könnte man ja die Wassergebühren erhöhen.
Trotz alledem hätte auch die Stadt davon profitiert, denn eine Pacht von ca. 2 % in höhe der Energieerträge wären drin gewesen.(zitat eines Stadtrats : 1500,--€ im Jahr halte ich für nicht rentabel)
Nichts desto trotz ist es nicht die Absicht des Ortsvereins der SPD Neumarkt St. Veit unsere Bürgervertretung zu verunglimpfen sondern vielmehr uns für die Belange der Bürger einzusetzen.

 

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

1500 Euro sind nicht rentabel

Diese Aussage eines Stadtratsmitglieds sagt wohl indirekt, aber genau, wo der Weg hinführt: Genehmigt man Bürgersolar nicht, ist die Pachteinnahme null. Aso noch unrentabler. Rentabler wirds erst, wenn die Stadt das Ding selber macht. Und die Umfrage spricht ja nicht dagegen, es selbst zu machen.

Autor: Kritischergeist, Datum: 27.11.2011, 09:41 Uhr


23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:404644
Heute:74
Online:2