SPD Neumarkt St. Veit

"Etwas ganz Besonderes"

Veröffentlicht am 31.03.2011 in Presse

Mühldorf - Als Vorbild für politisches Handeln hat SPD-Bundesvorsitzender Sigmar Gabriel die Mühldorfer SPD bezeichnet. Beim 100-Jährigen im Mühldorfer Stadtsaal lobte er die Bürgernähe der Kommunalpolitik.

100 Jahre ist die SPD in Mühldorf alt, die Hälfte der Zeit habe sie den Bürgermeister gestellt, sagte Gabriel: "Das ist etwas Besonderes und in Bayern etwas sehr Besonderes", sagte der Parteivorsitzende vor etwa 300 Gästen. "Das Erfolgsrezept sei, direkt am Menschen zu sein." Deshalb sei es so wichtig, dass die Kommunen ausreichend Geld zur Verfügung hätten, um ihren Aufgaben gerecht zu werden. "In den Städten und Gemeinden wird darüber entschieden, ob das Leben in Deutschland gut gelingt." Deshalb müsse die "Finanzausstattung die wir den Kommunen zur Verfügung stellen, mehr sein, als das, was wir derzeit schaffen".
Gabriel ging damit auf eine Bitte von Mühldorfs Bürgermeister Günther Knoblauch ein: "Bleibt hart bei den Kommunalfinanzen", forderte er das Eintreten der SPD im Bundestag für den Erhalt der Gewerbesteuer zur Finanzierung der Kommunen. Vom Zustand der Bahnerschließung der Region und den Chemiedreiecks zeigte sich Gabriel nach einem Besuch bei der Wacker Chemie in Burghausen überrascht. Es könne nicht sein, dass ein so starker Wirtschaftsstandort so schlecht erschlossen sei.
In einem Abriss zur Geschichte der SPD wies Gabriel darauf hin, dass die grundlegenden Anliegen der Sozialdemokratie auch nach knapp 150 Jahren in Deutschland die gleichen geblieben seien: Die Freiheit des Menschen, der Wert der Arbeit und die gegenseitige Unterstützung der Menschen. Nur die konkreten Inhalte hätten sich verändert. So sei heute Bildung und die Förderung von Frauen die Voraussetzung für persönliche Freiheit, gerechter Lohn für gerechte Arbeit bedeute vor allem den Kampf für Mindestlöhne und gegen Leiharbeit.
Gabriel bekannte sich zur Unterstützung der Wirtschaft, damit es starke Unternehmen gebe und zur ökologischen Ausrichtung der SPD einschließlich der Abkehr von der Atomkraft: "Wir wollen Arbeitsplätze schaffen und die Umwelt schützen", betonte Gabriel, dass es im Bereich der Erneuerbaren Energien viele neue Arbeitsplätze geben könne.
Bayerns SPD-Vorsitzender Florian Pronold würdigte grundsätzlich das ehrenamtliche Engagement von Kommunalpolitikern und Ehrenamtlichen in Vereinen: "Das hält die Gemeinschaft zusammen." Mit Blick auf das Wahlergebnis kündigte er an: "Mein Ziel ist es, der zweite sozialdemokratische Ministerpräsident in Bayern zu werden."
Ortsvorsitzender Norbert Heinrich stellt ein kommunalpolitisches Thema ins Zentrum seiner Begrüßung: Er kündigte an, dass sich der SPD-Ortsverein für eine Realschule in Mühldorf einsetzen werde.
Bereits am kommenden Samstag kehrt die Bayern-SPD nach Mühldorf zurück. Im Stadtsaal hält sie ihren Bezirksparteitag ab, Ewald Schurer kandidiert erneut als Bezirksvorsitzender.
hon/Mühldorfer Anzeiger

 

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:404644
Heute:62
Online:2