„In der Krise erweist sich der Charakter“

Veröffentlicht am 23.11.2015 in Service

Heute nahmen wir, nimmt ganz Deutschland, Abschied von Helmut Schmidt. Mit ihm ist einer der ganz Großen von uns gegangen. Einer, der unser Land – und auch die SPD – ganz wesentlich geprägt hat.

Ich glaube, jede und jeder von uns kennt viele Genossinnen und Genossen, die sagen: „Seinetwegen bin ich in die Partei eingetreten.“

Helmut führte unser Land in schwieriger Zeit. Er musste Entscheidungen treffen, vor die niemand gestellt werden möchte. „In der Krise erweist sich der Charakter“, hat er einmal gesagt. Er war ein Mann, der sich Krisen stellen musste – und zweifellos ein Mann mit starkem Charakter.

Er wird uns fehlen: Seine messerscharfen Analysen, sein Rat, der Mensch.

Heute haben viele in seiner Heimatstadt Abschied von ihm genommen. „Wir haben einen Giganten verloren“, fasste Olaf Scholz beim Staatsakt im Hamburger Michel zusammen.

Ruhe in Frieden, Helmut. Wir werden Dich niemals vergessen.

Yasmin Fahimi

Homepage SPD Waldkraiburg

26.05.2019, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Wahl zum Europäischen Parlament

29.06.2019, 15:00 Uhr OV Kraiburg: Sommerfest

15.03.2020, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahlen

Schuldenuhr der Bayern-LB

Ständig steigen die Schulden auf aktuell:

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019

14.04.2019 18:06 Das Datenschutzrecht gilt auch für Amazon

07.04.2019 16:58 Ein fünfjähriger Mietenstopp in angespannten Wohnungsmärkten!
SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. „Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei