SPD Neumarkt St. Veit

Wahl der Neumarkter SPD

Veröffentlicht am 08.12.2011 in Lokalpolitik

Neumarkt-St. Veit - Zu ihrer Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Ortsverbandes Neumarkt-St. Veit im Hotel Lobner. Nach dem Jahresrückblick des Ersten Vorsitzenden Ulrich Geltinger leitete Kreisvorstandsmitglied Lothar Kunz die fällige Neuwahl. Sie brachte keinerlei Veränderungen im Vorstandsgremium:

Ulrich Geltinger bleibt Ortsvorsitzender der SPD und Franz Luferseder weiterhin sein Stellvertreter. Auch Schriftführer Dr. Rudolf Geltinger und Schatzmeister Ludwig Spirkl wurden erneut von der Versammlung berufen.
Im sich anschließenden kommunalpolitischen Bericht erwähnte Stadtrat Ulrich Geltinger besonders die Problematik um den Tetraband-Funkmast in Neumarkt-St. Veit sowie die nach wie vor unlösbar erscheinenden Schwierigkeiten bei der Verwirklichung eines Radweges nach Hörbering.
Als nicht nachvollziehbar bezeichnete er die Entscheidung der Stadt gegen eine Bürgersolaranlage auf dem Dach der Grundschule.
Lobenswert fand er die saldomäßige Schuldenfreiheit der Stadt. Er gab der Hoffnung Ausdruck, dass sich die bisher geübte umsichtige und sparsame Haushaltspolitik in den nächsten Jahren fortsetzen möge, um zukünftige Investitionen aus Rücklagen und nicht etwa durch die Aufnahme neuer Darlehen finanzieren zu können.
Dem Unterbezirk Mühldorf gab er mit auf den Weg, eine Mitgliederbefragung zu den in der Diskussion stehenden Eurobonds zu initiieren, da aus seiner Sicht die Parteiführung kein Mandat der Basis besäße, sich ständig öffentlich für die Einsetzung dieses Instrumentes auszusprechen. Über lokale Probleme und auch die über die Europapolitik schloss sich eine intensive Diskussion an.
Kreisvorstandsmitglied Lothar Kunz lobte in seinem Grußwort die Aktivitäten des kleinen aber rührigen Ortsverbandes und versprach, den Wunsch Geltingers dem Unterbezirk zu unterbreiten. nz

 

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:404644
Heute:24
Online:3